Events & Veranstaltungen

Kinderfest Ostschweiz Sommer 2026: Die schönsten Familienfeste

Kinderfest Ostschweiz Sommer 2026: Entdecke die grössten Familienfeste in der Ostschweiz. Termine, Highlights und Tipps für unvergessliche Erlebnisse →

Das Kinderfest Ostschweiz 2026 bietet im Sommer wieder echte Highlights für Familien – vom traditionsreichen Munot Kinderfest in Schaffhausen am 19. August bis zum ökumenischen Familienfest Kunterbunt im Stiftsbezirk St. Gallen am 13. Juni. Als Mutter von zwei Schulkindern weiss ich: Wer die Termine früh kennt, vermeidet ausgebuchte Bändeli und leere Parkplätze – und kann die schönsten Sommertage entspannt planen.

Kurz zusammengefasst: Das Kinderfest Ostschweiz 2026 startet am 13. Juni mit dem Familienfest Kunterbunt in St. Gallen und findet seinen Höhepunkt beim Munot Kinderfest Schaffhausen am 19. August 2026 – für Kinder von 6 bis 11 Jahren, mit Feuerwerk und Bändeli-System. Das St. Galler Kinderfest findet 2026 nicht statt; nächste Durchführung frühestens 2027. Eintritt zu vielen Gemeinde-Festen kostenlos.
📋 Das Wichtigste in Kürze
  • Munot Kinderfest Schaffhausen: Mittwoch, 19. August 2026 – für Kinder 6–11 Jahre, ca. 800–1000 Teilnehmende, Bändeli erforderlich, Feuerwerk ca. 21:10 Uhr
  • Familienfest Kunterbunt St. Gallen: 13. Juni 2026, Stiftsbezirk, 09:30–15:00 Uhr – kostenlos, offen für alle Familien
  • St. Galler Kinderfest: Findet 2026 nicht statt – nächste Durchführung frühestens 2027 (alle 3 Jahre, letztes 2024)
  • Viele Gemeinde-Sommerfeste in Thurgau und Appenzell: Eintritt kostenlos, Termine ab Mai bei Gemeindeverwaltung erfragen
  • Anreise Munot: Ca. 35 Min. von Kreuzlingen · Ca. 40 Min. von Frauenfeld per Auto oder S-Bahn
🌲

Ariane Nagel, Autorin: „Letzten Sommer sind wir für das Munot Kinderfest extra nach Schaffhausen gefahren – meine Tochter (9) hat im Untergang der Kasematte die Augen nicht zugemacht. Das Feuerwerk um 21 Uhr war für beide Kinder das absolute Highlight des Abends.»

⚠️ Wichtiger Hinweis: Das St. Galler Kinderfest findet 2026 nicht statt. Es wird alle drei Jahre durchgeführt; nach der Jubiläumsausgabe 2024 (200 Jahre) ist das nächste Datum frühestens 2027. Aktuelle Informationen: kinderfest.ch

🏰 Munot Kinderfest Schaffhausen 2026 – Tradition seit 1840

Das Munot Kinderfest in Schaffhausen ist eines der ältesten und eindrücklichsten Kinderfeste der ganzen Ostschweiz – und für Familien aus dem Thurgau und St. Gallen problemlos an einem Tag zu besuchen. Termin 2026: Mittwoch, 19. August. Der Munotverein organisiert das Fest seit 1840 auf dem Wahrzeichen der Stadt, dem Munot. Rund 800 bis 1000 Mädchen und Buben im Alter von 6 bis 11 Jahren ziehen in Gruppen von Posten zu Posten – durch die Kasematte, den westlichen Wehrgang und den Hirschgraben.

Das Programm gliedert sich in drei Teile: Zuerst besuchen die Kinder sieben Attraktionen auf dem Festgelände, darunter Zauberer, Bauchredner und Geschichtenerzählerinnen. Im zweiten Teil erhalten sie auf der Zinne eine Zwischenverpflegung und einen Hotdog. Den Abschluss bildet das grosse Feuerwerk, das traditionell um ca. 21:10 Uhr gezündet wird – ein Moment der nach allen Berichten auch Eltern begeistert. Das Fest endet danach auf der Wiese neben dem Munot, wo Eltern ihre Kinder in Empfang nehmen.

✅ Munot Kinderfest 2026 – Fakten auf einen Blick

  • Datum: Mittwoch, 19. August 2026 (Verschiebedatum bei Gewitter)
  • Alter: Empfohlen 6–11 Jahre · Selbstständige Teilnahme nötig
  • Eintritt: Bändeli-System – Tickets über munot.ch
  • Feuerwerk: ca. 21:10 Uhr
  • Treffpunkt: Emmersbergschulhaus, 13:30 Uhr
  • Regen: Wet-Weather-Datum: Mittwoch, 26. August 2026
  • Infos: munot.ch/kinderfest
🚗 Auto: Ca. 35 Min. von Kreuzlingen · Ca. 40 Min. von Frauenfeld via A7/A4
🚌 ÖV: S-Bahn S9/S33 bis Schaffhausen, dann ca. 15 Min. zu Fuss zum Munot
🅿️ Parkplatz: Altstadt-Parkplätze gebührenpflichtig – Anreise per Zug empfohlen
💡 Tipp: Tickets früh kaufen – das Fest ist begehrt und die Bändeli werden zugeteilt
💡 Insider-Tipp: Das Fest wurde 2025 wegen Gewitter abgesagt – plant deshalb keine weitere Aktivität am selben Abend und prüft das Wetter am Vortag auf munot.ch. Das Verschiebedatum 2026 ist der 26. August.

🎨 Familienfest Kunterbunt St. Gallen – 13. Juni 2026

Ein wertvoller Geheimtipp für Familien mit Kindern jeden Alters: Das Familienfest Kunterbunt findet am 13. Juni 2026 im Stiftsbezirk St. Gallen statt – organisiert von der katholischen und der evangelischen Kirche gemeinsam. Es richtet sich ausdrücklich an alle Familien, unabhängig von Konfession oder Herkunft, und ist kostenlos.

Das Programm startet um 09:30 Uhr mit einer Willkommenszeit, um 10:15 Uhr folgt der gemeinsame Start, von 10:45 bis 12:15 Uhr läuft die Aktivzeit mit Basteln, Experimentieren und Spielen. Um 12:15 Uhr gibt es einen Gottesdienst in der Kathedrale – wer den nicht besuchen möchte, kann in dieser Zeit schon einen einfachen Imbiss geniessen. Bis 15:00 Uhr bleiben Spielmöglichkeiten geöffnet. Der historische Stiftsbezirk um die Kathedrale und die Stiftsbibliothek bietet eine wunderschöne Kulisse – vom Bodenseeraum aus ist St. Gallen gut erreichbar.

📅 Datum: Samstag, 13. Juni 2026 · 09:30–15:00 Uhr
📍 Ort: Stiftsbezirk St. Gallen (Klosterhof, Kathedralplatz)
💶 Eintritt: Kostenlos
🚗 Auto: Ca. 35 Min. von Kreuzlingen · Ca. 25 Min. von Frauenfeld
🚌 ÖV: S-Bahn bis St. Gallen HB, dann 10 Min. zu Fuss zum Stiftsbezirk
👶 Alter: Alle Altersgruppen · 🌧 Bei Regen: Teile des Programms drinnen möglich
🌐 Infos: familienfest-kunterbunt.ch
Kinderfest in der Ostschweiz 2026: Bunte Attraktionen und Spielangebote
Ein unvergessliches Erlebnis für Kinder jeden Alters.

🏘️ Regionale Kinderfeste und Sommerfeste in der Ostschweiz

Neben den grossen, überregionalen Events veranstalten viele Gemeinden im Thurgau, in St. Gallen und Appenzell eigene Sommer- und Kinderfeste. Diese sind oft kleiner, aber umso herzlicher – und meistens kostenlos oder sehr günstig. Für Familien in der Ostschweiz lohnt es sich, bei der jeweiligen Gemeindeverwaltung oder auf der Gemeinde-Website nach dem Jahresprogramm zu schauen. Die Termine werden typischerweise ab März/April bekannt gegeben.

Ein überregionaler Klassiker mit langer Geschichte ist das Kinderfest Herisau (Kanton Appenzell Ausserrhoden). Es findet traditionsgemäss in grossen Abständen statt; bestätigte Termine für 2026 liegen noch nicht vor. Wer rechtzeitig informiert sein möchte, sollte die Website der Gemeinde Herisau im Auge behalten. Ähnliches gilt für Gemeinde-Feste in Kreuzlingen, Arbon, Romanshorn und Rorschach – sie entstehen oft kurzfristig und werden über die Gemeindeblätter oder lokale Social-Media-Kanäle angekündigt.

⚠️ Hinweis Titelpflicht: Für viele regionale Kinderfeste 2026 in der Ostschweiz sind Termine noch nicht öffentlich bestätigt. Statt unverifizierten Angaben empfehlen wir: direkt bei der Gemeindeverwaltung nachfragen oder den Veranstaltungskalender auf thurgau-tourismus.ch und st.gallen-bodensee.ch im Frühsommer prüfen.

🎉 Typisch an Gemeinde-Festen

  • Hüpfburgen und Klettergerüste
  • Kinderschminken (oft kostenlos)
  • Bastelangebote und Kreativstationen
  • Bühnenprogramm mit lokalen Schulen
  • Grillstand und Festwirtschaft

🎒 Was du mitnehmen solltest

  • Sonnencreme + Hut (Juni–August!)
  • Wechselkleidung für Kinder
  • Bargeld – nicht alle Stände haben Karte
  • Wasserflasche und leichte Snacks
  • Regenjacke bei wechselhafter Prognose

💡 Tipps für den Besuch von Kinderfesten in der Ostschweiz

Damit der Tag ein voller Erfolg wird, lohnt sich eine gute Vorbereitung. Beim Munot Kinderfest gilt das besonders: Die Kinder nehmen ohne Eltern teil – Begleitpersonen warten ausserhalb und empfangen die Kinder am Ende auf der Wiese neben dem Munot. Das ist für viele Familien mit jüngeren Kindern eine neue Erfahrung. Ich empfehle, das vorher gut zu besprechen, damit die Kinder wissen, was sie erwartet – und sich dann voll darauf freuen können.

1

Tickets und Bändeli frühzeitig sichern

Beim Munot Kinderfest sind Bändeli erforderlich und werden zugeteilt – frühzeitig auf munot.ch/kinderfest informieren. Für Gemeinde-Feste: häufig keine Anmeldung nötig, aber Programm auf der Gemeinde-Website prüfen.

2

Wetter am Vorabend prüfen

Das Munot Kinderfest wird bei Gewittergefahr verschoben (2025 musste es sogar ganz abgesagt werden). Verschiebedatum 2026 ist der 26. August. Offizielle Durchführungsbestätigung kommt ab 10 Uhr auf munot.ch – drei Böllerschüsse signalisieren die Durchführung.

3

Anreise per Zug planen

Schaffhausen ist per S-Bahn aus dem Thurgau sehr gut erreichbar (S9/S33). Der Munot liegt ca. 15 Gehminuten vom Bahnhof. Parkplätze in der Altstadt sind begrenzt und teuer – mit dem Zug stressfrei ankommen lohnt sich hier besonders.

4

Gemeinde-Veranstaltungskalender vormerken

Die meisten Gemeinde-Sommerfeste in Thurgau und Appenzell werden ab März/April angekündigt. Gemeinde-Website bookmarken oder beim Verein anfragen. Viele Veranstalter kommunizieren auch über lokale Facebook-Gruppen oder die Gemeindezeitung.

📊 Kinderfeste Ostschweiz 2026 – Alle Infos im Überblick

Fest Datum Ort Alter Eintritt
Munot Kinderfest Mi, 19. Aug. 2026 Schaffhausen 6–11 J. Bändeli (Ticketpflicht)
Familienfest Kunterbunt Sa, 13. Juni 2026 St. Gallen Alle Kostenlos
St. Galler Kinderfest ⛔ Nicht 2026 St. Gallen Schulkinder Nächstes: ca. 2027
Kinderfest Herisau 📅 noch nicht bestätigt Herisau AR Schulkinder Variabel
Gemeinde-Sommerfeste TG Juni–August 2026 Div. Gemeinden Alle Oft kostenlos

Quellen: munot.ch · familienfest-kunterbunt.ch · kinderfest.ch (St. Gallen)

🎒 Alle Familien-Events in der Ostschweiz im Überblick

Von Weihnachtsmärkten bis Sommerfesten – wir halten deinen Familienkalender für die ganze Ostschweiz aktuell. Kein Event mehr verpassen!

→ Alle Events & Veranstaltungen
Sommerliche Kinderfeste in der Ostschweiz 2026: Spass für die ganze Familie
Die Ostschweiz bietet im Sommer viele tolle Kinderfeste.

❓ Häufige Fragen zu Kinderfesten in der Ostschweiz 2026

Wann findet das Munot Kinderfest Schaffhausen 2026 statt?

Das Munot Kinderfest 2026 findet am Mittwoch, 19. August 2026 statt. Das offizielle Verschiebedatum bei Gewitter ist der 26. August 2026. Die Durchführungsbestätigung erfolgt am Festtag ab 10 Uhr auf munot.ch – und wird durch drei Böllerschüsse über der Stadt angekündigt. Tickets (Bändeli) sind vorab erforderlich und können über den Munotverein bezogen werden.

Findet das St. Galler Kinderfest 2026 statt?

Nein. Das St. Galler Kinderfest findet 2026 nicht statt. Es wird normalerweise alle drei Jahre durchgeführt; die Jubiläumsausgabe fand 2024 statt (200 Jahre), das nächste Datum ist frühestens 2027. Aktuelle Terminplanung auf kinderfest.ch.

Wie komme ich von Kreuzlingen zum Munot Kinderfest Schaffhausen?

Per Zug ist es am bequemsten: S-Bahn S9 oder S33 fährt von Kreuzlingen oder Konstanz direkt nach Schaffhausen, Fahrtzeit ca. 35 Minuten. Vom Bahnhof sind es ca. 15 Gehminuten zum Munot. Mit dem Auto dauert es ebenfalls ca. 35 Minuten via A7/Kantonsstrasse. Parkplätze in der Altstadt sind begrenzt – Zug empfohlen.

Welche kostenlosen Kinderfeste gibt es 2026 in der Ostschweiz?

Das Familienfest Kunterbunt am 13. Juni 2026 im Stiftsbezirk St. Gallen ist vollständig kostenlos und für alle Familien offen. Viele Gemeinde-Sommerfeste in Thurgau und Appenzell sind ebenfalls gratis oder sehr günstig. Termine werden ab Frühling auf den Gemeindeseiten und bei thurgau-tourismus.ch publiziert.

Ab welchem Alter ist das Munot Kinderfest Schaffhausen geeignet?

Der Munotverein empfiehlt das Kinderfest für Kinder im Alter von ca. 6 bis 11 Jahren. Wichtig: Die Kinder nehmen selbstständig – ohne Elternbegleitung – teil und ziehen in Gruppen durch das Fest. Eltern warten ausserhalb und empfangen die Kinder nach dem Feuerwerk auf der Wiese neben dem Munot. Für Kleinkinder unter 6 Jahren ist das Familienfest Kunterbunt in St. Gallen die bessere Alternative.

🌱 Fazit: Kinderfest Ostschweiz 2026 – was sich wirklich lohnt

Das Kinderfest Ostschweiz 2026 bietet trotz der Pause beim grossen St. Galler Volksfest echte Highlights. Wer mit Kindern zwischen 6 und 11 Jahren unterwegs ist, sollte das Munot Kinderfest am 19. August 2026 in Schaffhausen fest einplanen – dieses Fest ist schweizweit einzigartig, und das Feuerwerk bleibt Kindern noch lange in Erinnerung. Für jüngere Geschwister oder Familien die einen entspannteren Tag suchen, ist das Familienfest Kunterbunt am 13. Juni in St. Gallen die richtige Wahl: kostenlos, grosszügig gelegen, mit viel Platz zum Spielen.

Wer die Gemeindefeste vor der Haustür nicht verpassen will, lohnt es sich, ab März/April die Gemeindeseiten in Kreuzlingen, Frauenfeld, Arbon oder Romanshorn zu bookmarken. Die schönsten Familienmomente entstehen oft nicht an den grossen Events, sondern am Dorffest mit dem eigenen Quartier – das ist unsere Erfahrung nach Jahren auf Kinderfesten in der ganzen Ostschweiz.

AN
✍ Über den Autor
Redakteurin · Familien- & Naturexpertin

Ariane Nagel ist Redakteurin und Familienexpertin bei der Familienplattform Ostschweiz. Als Mutter von zwei Schulkindern lebt sie mit ihrer Familie in der Ostschweiz und kennt die Region wie ihre Westentasche. Ihre Themen sind Familienausflüge im Thurgau, Naturerlebnisse mit Kindern, Schulthemen und Erziehung aus dem echten Familienalltag – nicht aus dem Lehrbuch. Wenn Ariane einen Ausflugstipp gibt, war sie selbst dort. Sie schreibt über Waldkindergärten, Badis am Bodensee, Wanderwege für Familien und alles was den Alltag mit Kindern in der Ostschweiz lebenswerter macht.

Familienausflüge Ostschweiz Naturerlebnisse mit Kindern Wald und Wildkräuter Schulthemen Thurgau Erziehung und Kindheitsentwicklung Events für Familien Badis und Strände Bodensee
📍 Ostschweiz · Thurgau ⭐ Mutter von zwei Schulkindern · Lokale Ausflugsexpertin Thurgau/Bodensee · Über 5 Jahre Familienblog-Erfahrung · Persönliche Erfahrung mit Naturpädagogik und Waldprojekten ✍ 69 Artikel

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert