Wer beim Ausflug nach Stein am Rhein Kinder dabei hat, fragt sich oft zuerst: Ist eine historische Altstadt für die Kleinen nicht zu langweilig? Das Städtchen liegt im Kanton Schaffhausen, direkt an der Grenze zum Thurgau, und ist von unserem Wohnort in Ermatingen in knapp 20 Minuten erreichbar. Wir haben die Kombination aus bemalten Fassaden, der nostalgischen Liliputbahn direkt am Wasser und dem Indoor-Freizeitpark Ticiland schon unzählige Male getestet. Meine Erfahrung zeigt: Wenn man den Rundgang spielerisch gestaltet und die Action-Highlights richtig dosiert, funktioniert dieser Ausflug für Kleinkinder genauso gut wie für Primarschüler.
- Fahrtzeit Auto: ca. 25 Min. von Kreuzlingen, 20 Min. von Frauenfeld.
- Liliputbahn: CHF 3.50 pro Fahrt (Kinder ab 1 Jahr).
- Ticiland Eintritt: CHF 29.50 (Kinder unter 3 Jahren gratis).
- Parken Altstadt: Parkplatz Untertor, gebührenpflichtig (CHF 1.50/Std).
- Schifffahrt: Geburtstagskinder fahren auf URH-Schiffen gratis.
Maik Möhring, Autor: „Von Ermatingen aus nehmen wir mit den Kindern oft einfach das Velo entlang des Untersees bis Stein am Rhein. Mein persönlicher Tipp: Den Rundgang durch die Altstadt machen wir immer zuerst, solange die Energie noch frisch ist. Die Kinder dürfen auf den Hausfassaden Tiere suchen – danach gibt es als Belohnung eine Fahrt mit der Liliputbahn am Stadtgarten.“
🏰 Mittelalterliche Altstadt: Fassaden-Safari für Kinder
Wenn wir in Stein am Rhein Kinder für Kultur begeistern wollen, vermeiden wir lange historische Vorträge. Die Altstadt ist weltberühmt für ihre intakten, aufwändig bemalten Hausfassaden am Rathausplatz. Statt einfach hindurchzulaufen, machen wir daraus eine Suchaufgabe: Wer findet zuerst den Drachen? Wo ist die Sonne versteckt? Welches Haus hat einen goldenen Ochsen?
Die Gassen sind grösstenteils autofrei und flach, was sie ideal für Kinderwagen macht. Ein absolutes Highlight ist der Gang über die Rheinbrücke. Von hier aus könnt ihr die Strömung beobachten und die Schiffe zählen, die sich unter der Brücke hindurchmanövrieren. Wer eine kleine Stärkung braucht: Die Crêperie zum Schwanen direkt am Wasser bietet süsse Crêpes ab ca. CHF 8, die bei unseren Kindern immer hoch im Kurs stehen.
🚂 Liliputbahn Stein am Rhein: Der Klassiker am Wasser
Ein absolutes Muss, wenn man in Stein am Rhein Kinder ab dem Laufalter glücklich machen möchte, ist die Liliputbahn Stein am Rhein. Die Miniatur-Eisenbahn dreht seit Jahrzehnten ihre Runden durch den Stadtgarten, direkt am Rheinufer. Die Fahrt dauert nur wenige Minuten, ist aber für Kleinkinder ein riesiges Erlebnis.
→ Aktuelle Fahrzeiten & Tickets →
🕐 Öffnungszeiten: April–Oktober: Mi/Sa 13:30–18:00 Uhr, So 11:00–18:00 Uhr · Winterpause: November–März
🚗 Auto: 25 Min. von Kreuzlingen · 20 Min. von Frauenfeld
🚌 ÖV: S-Bahn bis Bahnhof Stein am Rhein, ca. 10 Gehminuten über die Brücke
🅿️ Parkplatz: Parkplatz Untertor (gebührenpflichtig)
👶 Alter: ab 1 Jahr · 🌧 Regen: ☀️ (nur bei trockenem Wetter in Betrieb)
💡 Tipp: Kombiniert die Fahrt mit einem Picknick direkt daneben auf der Wiese am Rhein.

🎢 Ticiland Stein am Rhein: Action bei jedem Wetter
Wenn ihr bei Regen für Stein am Rhein Kinder-Aktivitäten sucht, ist das Ticiland die Rettung. Der Freizeitpark Stein am Rhein ist grösstenteils überdacht und widmet sich thematisch dem Kanton Tessin. Viele Familien aus dem Grossraum Zürich suchen oft nach einem «Freizeitpark Zürich für Kinder» – das Ticiland ist über die A4 in knapp 45 Minuten erreichbar und eine hervorragende Indoor-Alternative.
Es ist nicht der grösste Freizeitpark der Schweiz (das Conny-Land in Lipperswil bietet mehr Outdoor-Fläche), aber für die Altersgruppe 2 bis 12 Jahre ideal dimensioniert. Zu den Highlights gehören die Indoor-Achterbahn, der Freefall-Tower für Kinder, das Kettenkarussell und ein riesiger Kletterbereich. Wer einen Freizeitpark Schweiz mit Übernachtung sucht: Das Ticiland selbst hat kein Hotel, aber die nahegelegene Jugendherberge Stein am Rhein bietet günstige Familienzimmer an.
→ Aktuelle Preise & Tickets →
🕐 Öffnungszeiten: Mi–Fr 13:00–18:00 Uhr · Sa–So 10:00–18:00 Uhr · Mo/Di Ruhetag (in Schulferien oft abweichend)
🚗 Auto: 25 Min. von Kreuzlingen · 20 Min. von Frauenfeld
🚌 ÖV: S-Bahn bis Stein am Rhein, danach ca. 15 Min. Fussweg ins Industriegebiet
🅿️ Parkplatz: Eigener grosser Parkplatz vor dem Park (kostenlos)
👶 Alter: 2–12 Jahre · 🌧 Regen: ✅ (zu 80 % überdacht)
💡 Tipp: Online-Tickets vorab buchen spart Wartezeit an der Kasse. Eigene Verpflegung ist im Park nicht erlaubt, es gibt ein Selbstbedienungsrestaurant.
🌳 Stein am Rhein Spielplatz & Natur entdecken
Ein gelungener Ausflug braucht auch freie Spielzeit. Der schönste Stein am Rhein Spielplatz befindet sich direkt im Stadtgarten am Wasser, in unmittelbarer Nähe zur Liliputbahn. Er bietet Klettergerüste, Schaukeln und viel Wiese zum Rennen. Der Familienverein «Move 4 Kids» organisiert zudem in der Gemeinde regelmässig Bewegungsangebote, was zeigt, wie familienfreundlich die Infrastruktur hier gepflegt wird.
Wenn ihr gut zu Fuss seid, lohnt sich der Aufstieg zur Burg Hohenklingen. Der Weg durch die Reben dauert mit Kindern ca. 45 Minuten (steil!). Oben werdet ihr mit einer grandiosen Aussicht über den Rhein und den Untersee belohnt. Die Burg lässt sich kostenlos besichtigen, und im Burggraben können die Kinder ungestört herumklettern.
| Aktivität in Stein am Rhein | Ideales Alter | Kosten CHF | Regen-Eignung |
|---|---|---|---|
| Altstadt & Fassaden-Safari | ab 4 Jahren | kostenlos | ☀️ eher trocken |
| Fahrt mit der Liliputbahn | 1–8 Jahre | 3.50 pro Fahrt | ☀️ nur trocken |
| Ticiland Freizeitpark | 2–12 Jahre | 29.50 ab 3 J. | ✅ ideal |
| Aufstieg Burg Hohenklingen | ab 6 Jahren | kostenlos | ☀️ eher trocken |
⛴️ Anreise, Parken & Schifffahrt
Die Anreise nach Stein am Rhein Kinder-freundlich zu gestalten, beginnt schon bei der Transportwahl. Wer aus dem Thurgau (Kreuzlingen, Steckborn, Diessenhofen) anreist, sollte unbedingt eine Fahrt mit den Linienschiffen der URH (Untersee und Rhein Schifffahrt) in Erwägung ziehen. Die Fahrt auf dem Rhein ist spektakulär, da die Schiffe an einigen Stellen die Fahrerkabine absenken müssen, um unter den Brücken durchzupassen.
Für Autofahrer: Nutzt den grossen Parkplatz «Untertor» direkt vor den Toren der Altstadt (CHF 1.50 pro Stunde). Von dort seid ihr in einer Minute in der Fussgängerzone. Wer direkt zum Ticiland möchte, fährt an der Altstadt vorbei ins Industriegebiet Kaltenbacherstrasse – dort gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze direkt vor dem Eingang. Mit dem ÖV nehmt ihr die S1 ab Kreuzlingen oder die S8 ab Schaffhausen direkt bis zum Bahnhof Stein am Rhein.
🎒 Mehr Ausflugsziele für Familien
Sucht ihr nach weiteren Ideen für das Wochenende? Entdeckt unsere getesteten Tipps für die Ostschweiz.
→ Alle Ausflugstipps ansehen❓ Häufige Fragen zu Stein am Rhein mit Kindern
Ab welchem Alter lohnt sich das Ticiland in Stein am Rhein?
Das Ticiland ist speziell für jüngere Kinder konzipiert. Ideal ist ein Besuch im Alter von 2 bis 12 Jahren. Kinder unter 3 Jahren haben kostenlosen Eintritt. Für Teenager ab 13 Jahren bietet der Park hingegen zu wenig Nervenkitzel, da extreme Achterbahnen fehlen. Für die Zielgruppe der Primarschüler ist die Indoor-Achterbahn aber ein grosses Highlight.
Wo gibt es in Stein am Rhein Kinder-freundliche Restaurants?
Direkt am Rathausplatz gibt es zahlreiche Restaurants mit Aussensitzplätzen, die an den Trubel gewöhnt sind. Sehr beliebt bei Familien ist die Crêperie zum Schwanen direkt am Rhein, die sowohl süsse als auch herzhafte Crêpes anbietet. Für ein unkompliziertes Picknick empfehlen wir den Stadtgarten neben der Liliputbahn.
Fährt die Liliputbahn Stein am Rhein auch bei Regen?
Nein, die Liliputbahn ist eine reine Schönwetter-Attraktion. Bei Regen oder unsicherer Witterung bleibt die Bahn geschlossen, da die Waggons offen sind und die Schienen im Stadtgarten zu rutschig werden. Bei Schlechtwetter solltet ihr direkt ins überdachte Ticiland ausweichen.
Ist die Altstadt von Stein am Rhein kinderwagentauglich?
Ja, die Hauptgassen der Altstadt sind flach und sehr gut mit dem Kinderwagen befahrbar. Zu beachten ist lediglich, dass das Strassenpflaster (Kopfsteinpflaster) teilweise etwas holprig ist. Die Gassen sind zudem autofrei, was das Spazieren mit Kleinkindern sehr entspannt macht.
Gilt die Bodensee Card Plus im Ticiland?
Nein, das Ticiland ist aktuell kein Partner der Bodensee Card Plus. Die Karte ist dort nicht gültig. Hingegen könnt ihr die Bodensee Card Plus für die Schifffahrt mit der URH nach Stein am Rhein nutzen, was eine erhebliche Ersparnis für Familien bedeutet.

🌱 Fazit: Ein vielseitiger Ausflug an den Rhein
📖 Das könnte dich auch interessieren

