🔒 SSL ⚡ Core Web Vitals 📱 Mobile First 🇨🇭 Schweizer Rechtschreibung
+ Kostenlos eintragen

JazzMeile Kreuzlingen 2026: 21./22. August, Tickets ab CHF 25

JazzMeile Kreuzlingen 2026 – Familie tanzt begeistert zu Live-Musik am Boulevard in Kreuzlingen

Am kommenden Wochenende wird der Boulevard zur Bühne: Die JazzMeile Kreuzlingen feiert am 21. und 22. August 2026 ihr 20-jähriges Jubiläum. Neun Bands auf zwei Bühnen, mitten in der Stadt, ein paar Schritte vom See entfernt. Ein Punkt vorweg, weil er oft falsch herumgereicht wird: Das Festival ist nicht gratis.

Kurz zusammengefasst: Die JazzMeile Kreuzlingen läuft am Freitag, 21., und Samstag, 22. August 2026 auf dem Boulevard und der Hauptstrasse. Der Tagespass kostet CHF 25, der Zweitagespass CHF 40. Der Online-Vorverkauf endet am Donnerstag, 20. August 2026 um 12:00 Uhr – danach gibt es Tickets nur noch vor Ort oder an den Vorverkaufsstellen. Für Familien besonders interessant: der Samstag ab 16:00 Uhr mit der Kinder-Bigband von Dai Kimoto.

Stand: 17. August 2026 · Angaben nach jazzmeile.ch und dem offiziellen Vorverkauf

Tickets und Preise für die JazzMeile Kreuzlingen

Ticket Preis Gültigkeit
Tagespass CHF 25 ein Tag, alle Bands auf beiden Bühnen
Zweitagespass CHF 40 Freitag und Samstag
Einzelmitgliedschaft Club JazzMeile CHF 50 pro Jahr inkl. 1 Zweitagespass
Paarmitgliedschaft CHF 80 pro Jahr inkl. 2 Zweitagespässe

Der Eintrittsbutton gilt jeweils für einen ganzen Tag und für alle Bands – du kannst also zwischen den beiden Bühnen hin und her wechseln. Der Online-Verkauf endet am Donnerstag, 20. August 2026 um 12:00 Uhr. Danach bleiben die Vorverkaufsstellen und die Abendkasse.

Offizielle Vorverkaufsstellen in der Region:

  • Raiffeisenbank Kreuzlingen, Hauptstrasse
  • Raiffeisenbank Tägerwilen
  • Kiosk Ermatingen

Tickets und alle Details stehen auf der offiziellen Seite von jazzmeile.ch. Der Anlass ist auch bei Thurgau Tourismus verzeichnet.

Zum Eintritt für Kinder macht der Veranstalter keine öffentliche Angabe. Wir haben bewusst darauf verzichtet, hier eine Zahl zu nennen, die wir nicht belegen können – frag am besten kurz an der Kasse oder beim Verein nach, bevor du mit der ganzen Familie anreist.

Das Programm der JazzMeile Kreuzlingen 2026

Neun Bands, zwei Bühnen, im Wechsel im 90-Minuten-Takt. Die LANG-Bühne und die BAU-Bühne liegen wenige Gehminuten auseinander – du kannst also alles sehen, ohne zu hetzen.

Freitag, 21. August 2026

Zeit Bühne Act
17:30 LANG Eröffnung: Jo Carpenter and Band, mit Regierungsrätin Denise Neuweiler
19:00 BAU Andrea Bignasca (Blues, Rock, Americana)
20:30 LANG Blues Max Combo (Mundart-Blues)
22:00 BAU Marc Sway (Soul, Pop, Latin)

Samstag, 22. August 2026

Zeit Bühne Act
16:00 BAU Dai Kimoto, Bigband – Monkeys and Swing Kids
17:30 LANG Swiss German Dixie Corporation mit Kurt Lauer
19:00 BAU Gaptones (Funk und Groove)
20:30 LANG Knobil
22:00 BAU Reggie Saunders

Top-Act ist Marc Sway am Freitagabend – bekannt als Jurymitglied bei «The Voice of Switzerland». Wer mit Kindern kommt, plant aber besser den Samstagnachmittag ein.

Mit Kindern an die JazzMeile Kreuzlingen

Der Samstag ist der Familientag, auch wenn er nicht so heisst. Um 16:00 Uhr spielen die Monkeys and Swing Kids unter Dai Kimoto – eine Bigband mit Kindern und Jugendlichen. Für die eigenen Kinder ist das erfahrungsgemäss eindrücklicher als jeder Erwachsenen-Act: Auf der Bühne stehen Gleichaltrige.

Was aus Familiensicht praktisch ist:

  • Open Air ohne Zaun ums Gelände. Der Boulevard bleibt Stadtraum, die Wege sind kurz, du kannst jederzeit raus und wieder rein.
  • Kinderwagentauglich. Alles auf ebenem Asphalt, keine Stufen zwischen den Bühnen.
  • Der frühe Abend gehört den Familien. Ab etwa 20:30 Uhr wird es voller und lauter – bis dahin lässt es sich gut mit kleinen Kindern aushalten.
  • Gehörschutz mitnehmen. Direkt vor der Bühne ist es laut. Kapselgehörschützer für Kinder kosten wenig und sind bei Open Airs die halbe Miete.

Realistisch eingeschätzt: Für Kinder unter vier Jahren ist der Abend zu lang und zu laut. Ab Kindergartenalter funktioniert der Samstagnachmittag gut, ab etwa acht Jahren hält der Nachwuchs auch den frühen Abend durch.

Anfahrt und Parkieren an der JazzMeile Kreuzlingen

Der Boulevard liegt mitten in Kreuzlingen, wenige Gehminuten vom Bahnhof Kreuzlingen entfernt. Mit dem Zug ist es die entspannteste Variante – die Verbindungen ab Weinfelden, Frauenfeld, Romanshorn und Konstanz sind dicht, und am Freitag- wie Samstagabend fahren die letzten Züge spät.

Wer mit dem Auto kommt, nutzt die Parkhäuser in der Innenstadt und rechnet mit Suchverkehr – die Hauptstrasse selbst ist während des Festivals gesperrt. Aus dem Nachbarland ist der Weg zu Fuss über die Grenze kurz; es gelten die üblichen Regeln für den Grenzübertritt.

Weitere Ideen für das Wochenende in Kreuzlingen

Wenn ihr ohnehin in der Stadt seid, lohnt sich der Nachmittag davor oder danach. Was sonst noch geht, steht im Überblick zu Familienangeboten in Kreuzlingen. Bei Regen sind die Indoor-Ausflüge in der Ostschweiz die Rückfallebene, mit kleinen Kindern lohnt das Babyschwimmen in Kreuzlingen. Weitere Ziele im Kanton findest du unter Familienausflüge im Thurgau.

20 Jahre JazzMeile Kreuzlingen: was das Festival ausmacht

Angefangen hat die JazzMeile als kleine Reihe auf dem Boulevard, heute füllt sie zwei Bühnen und zieht Publikum aus der ganzen Bodenseeregion an. Das Besondere ist nicht die Grösse, sondern der Ort: Es gibt kein abgeschottetes Festivalgelände auf der grünen Wiese, sondern eine Stadt, die für zwei Abende ihre Hauptstrasse hergibt.

Musikalisch ist «Jazz» eher Traditionsname als Programmbeschreibung. Das Spektrum reicht von Dixie und Swing über Mundart-Blues und Americana bis zu Soul, Funk und Pop. Wer klassischen Jazz erwartet, wird überrascht – wer einen Querschnitt durch die Schweizer Livemusik-Szene sucht, ist richtig.

Getragen wird die JazzMeile Kreuzlingen von einem Verein mit Präsident Eckbert Bohner, unterstützt vom Hauptsponsor Raiffeisen Kreuzlingen und den Bühnensponsoren. Genau deshalb ist der Ticketpreis so niedrig: Ein vergleichbares Line-up kostet an einem kommerziellen Festival ein Mehrfaches.

Praktische Tipps für den Festivalabend

  • Früh kommen lohnt sich am Samstag. Um 16:00 Uhr ist es noch entspannt, und die Kinder-Bigband ist der beste Einstieg für Familien.
  • Ticket vorher besorgen. Der Online-Verkauf schliesst schon am Donnerstag um 12:00 Uhr – wer das verpasst, muss an die Abendkasse oder zu einer Vorverkaufsstelle.
  • Jacke einpacken. Am Bodensee kühlt es nach Sonnenuntergang spürbar ab, auch im August.
  • Bargeld für die Stände. Nicht jeder Verpflegungsstand an einem Vereinsfest nimmt Karte.
  • Treffpunkt abmachen. Zwischen zwei Bühnen im Stadtraum verliert man sich schneller, als man denkt – mit Kindern ein fixer Treffpunkt statt Handysuche.

Und ein ehrliches Wort zur Planung: Wer die JazzMeile Kreuzlingen mit kleinen Kindern besuchen will, sollte nicht beide Tage einplanen. Ein Nachmittag und früher Abend am Samstag ist für die meisten Familien genau richtig – danach wird aus dem Familienanlass ein Konzertabend.

Häufige Fragen zur JazzMeile Kreuzlingen

Wann findet die JazzMeile Kreuzlingen 2026 statt?

Am Freitag, 21. August, und Samstag, 22. August 2026. Los geht es am Freitag um 17:30 Uhr, am Samstag bereits um 16:00 Uhr. Der letzte Act startet an beiden Tagen um 22:00 Uhr.

Was kostet der Eintritt?

CHF 25 für einen Tag, CHF 40 für beide Tage. Das Ticket gilt für alle Bands auf beiden Bühnen. Der Online-Vorverkauf endet am Donnerstag, 20. August 2026 um 12:00 Uhr.

Wo genau findet das Festival statt?

Auf dem Boulevard und der Hauptstrasse in 8280 Kreuzlingen, auf der LANG-Bühne und der BAU-Bühne. Beide liegen wenige Gehminuten auseinander.

Ist die JazzMeile für Kinder geeignet?

Der Samstagnachmittag ja – um 16:00 Uhr spielt die Kinder- und Jugend-Bigband von Dai Kimoto. Ab dem späteren Abend wird es laut und voll. Gehörschutz für kleine Kinder ist empfehlenswert.

Was passiert bei Regen?

Die JazzMeile findet als Open Air statt. Zu einer Schlechtwettervariante macht der Veranstalter keine Angabe – aktuelle Informationen stehen kurzfristig auf jazzmeile.ch und den Kanälen des Vereins.

Wie komme ich ohne Auto hin?

Mit dem Zug bis Bahnhof Kreuzlingen, von dort sind es wenige Gehminuten. Das ist die einfachste Variante, weil die Hauptstrasse während des Festivals gesperrt ist.

Die JazzMeile Kreuzlingen wird von einem Verein mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern getragen und von regionalen Unternehmen unterstützt. Dass ein Festival dieser Grösse seit zwanzig Jahren mitten in der Stadt stattfindet, ist keine Selbstverständlichkeit – der Ticketpreis von CHF 25 ist gut angelegt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert